Steelband-Unterricht

GIN GIN DRUMMERS Steelband an einem mehr-
tägigen Workshop im Hotel im Schwarzwald

Musikalische Betreuung von Steelbands
Seit gut 30 Jahren arrangiere ich erfolgreich afro-kubanische, latein-amerikanische und europäische Pop- und Unterhaltungsmusik für Steeldrumspielerinnen und -Spieler mit und ohne Notenkenntnisse in grossen und kleinen Steelbands. Der Unterricht über das Gehör hat sich – wie bei der Volksmusik üblich – sehr bewährt und die Erfahrung zeigt, dass auch Schülerinnen und Schüler, die sich nicht mehr zu den jüngsten zählen (wollen), problemlos ein oder zwei Dutzend Lieder im Kopf behalten und spielen können.
Jedes Lied wird der Steelband ‹auf den Leib› geschrieben; wer sich unterfordert fühlt, erhält – wenn möglich – etwas melodisch und/oder rhythmisch »anspruchvolleres» zu spielen; wo sich Überforderung bemerkbar macht, wird vereinfacht. Der Spass am Spielen ist ein wichtiger Bestandteil des Musizierens und erfreut auch das Publikum. Während ein, zwei oder drei Wochen übt die Steelband allein und wenn ich wieder komme, korrigieren wir etwaige Fehler oder Ungenauigkeiten und fahren mit dem alten oder einem neuen Musikstück weiter.
Es gibt genug einfache Musikstücke für eine junge Steelband, die an zwei Abenden während ca. je 2 1/2 Stunden erlernt werden können. Ist die Steelband schon rou-tinierter, darf es auch etwas Anspruchvolleres sein das etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Mit einigen Steelbands führe ich einmal jährlich ein verlängertes Probewochenende an einem leicht erreichbaren Ort in einem Hotel mit guter Infrastruktur durch. Am Boden-, Ober-, Sempacher-, Vierwaldstätter- und Bielersee sowie im Toggenburg befinden sich Hotels, die über geeignete – für Steeldrums und Rhythmus separate – Proberäume verfügen.

Begutachtung des Steelband-Repertoire’s
Was kann mit geringem Aufwand wesentlich verbessert werden? Neutrale und fach-männische Analyse des Repertoires. Ich komme zur Steelband in ihr Probelokal, setze mich etwa 3 – 4 Meter vor die Steelband, nehme alle Lieder in einer Kurzfassung mit einem Tonbandgerät auf und mache mir Notizen. Zuhause höre ich mir alle Lieder nochmals an, analysiere jeden einzelnen Song und schreibe Verbesserungsvorschläge auf. Das hat sich gut bewährt.
– – – – – fin